Sie haben sich für eine PV-Anlage mit einer Leistung zwischen 600 W und 30 kW entschieden.
Im Folgenden finden Sie alle notwendigen Schritte und Dokumente, die zur Anmeldung Ihrer PV-Anlage erforderlich sind.

 

 

So kommen Sie zu Ihrer PV-Anlage


 

Wenn noch nicht geschehen, suchen Sie sich eine geeignete Elektrofachfirma und stellen Sie ein Konzept für Ihre PV-Anlage auf. Danach füllen Sie zusammen mit Ihrer Fachfirma folgenden Dokumenten aus:

 

CHECKLISTE ANMELDUNG

 

Wenn Sie diese vollständig ausgefüllt haben, stellen Sie Ihr Netzanschlussbegehren per Post oder E-Mail bei uns. Das Ergebnis dieser Prüfung und die folgenden Maßnahmen werden Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Konzepterstellung & Netzanschlussbegehren (Anmeldung der PV-Anlage)

 

 

Ihre Anmeldung wird von einem zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke Schwarzenberg bearbeitet und geprüft. Evtl. technische Vorgaben werden Ihnen mitgeteilt (NA-Schutz*1, NSM*2, Messkonzept oder Einspeisebegrenzung).

 

Nachfolgend wird Ihnen von den Stadtwerken Schwarzenberg eine Erstinformation mit dem aktuellen Stand Ihrer Anmeldung erstellt, welche Sie und Ihre Elektrofachfirma von unseren Ansprechpartnern erhalten. Falls bei Ihnen noch kein Zweirichtungszähler*3 verbaut ist, wird dieser zeitnah von uns gewechselt.

Prüfung der Unterlagen und Erstinformation

Sobald Sie alle Ihr Anmeldedokumente vollständig eingereicht haben, beauftragen Sie Ihre Elektrofachfirma mit der Errichtung des Netzanschlusses Ihrer PV-Anlage. Danach nimmt die Elektrofachfirma Ihre Anlage für kurze Zeit in Betrieb, um notwendige technische Einstellungen vorzunehmen und um einen Funktionstest durchzuführen. Das Datum an dem Ihre Einspeiseanlage geprüft und eingestellt wurde, wird zukünftig als Inbetriebnahmedatum in allen Unterlagen verwendet.

 

Wenn die Inbetriebnahme*4 erfolgreich war, wird die Anlage bis zur Inbetriebsetzung*5 wieder ausgeschaltet. 

 

Die aktuellen Bestimmungen sehen vor, dass Sie uns 14 Tage vor Inbetriebnahme Ihrer Anlage informieren müssen, damit wir die Inbetriebsetzung am selben Tag realisieren können.

Errichtung und Funktionstest der PV-Anlage

 

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme senden Sie alle Fertigmeldungsdokumente an uns. Diese finden Sie hier:

 

CHECKLISTE FERTIGMELDUNG

 

Um den Anmeldeprozess nicht zu verzögern, bitten wir Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Elektriker die aufgelisteten Dokumente - speziell die Formblätter der Stadtwerke Schwarzenberg - vollständig einzureichen.

 

Hier finden Sie die aktuellen Formblätter unter Punkt: Anlagen > 600 W bis 30 kW/An-/Fertigmeldung

 
Zudem ist die Registrierung im MaStR*6 bei der Bundesnetzagentur laut EEG für Sie verpflichtend.

Vervollständigung Ihrer Anmeldeunterlagen (Fertigmeldung)

 

 

 

Die Stadtwerke Schwarzenberg prüfen alle Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

 

 

 

Zeitglich prüfen wir Ihre Angaben im Marktstammdatenregister - wozu wir als Netzbetreiber verpflichtet sind - und passen diese bei Bedarf an.

Prüfung der Fertigmeldeunterlagen

 

 

 

Zum Schluss wird der Vergütungsvertrag bei uns angelegt und Sie erhalten eine Bestätigung des Einspeisevertrags inkl. dem Vergütungssatz und dem offiziellen Inbetriebnahmedatum Ihrer Anlage.

 

 

Zum Abschluss erhalten Sie noch die Bestätigung zum Netzanschlussverhältnis. 

Anlegung Vergütungsvertrag und Bestätigung des Netzanschlussverhältnisses

 

 

Downloadbereich


 

 


 

 

 

Veröffentlichung von EEG-Daten


Vattenfall Europe Transmission GmbH wird technisch und wirtschaftlich im Sinne des Unbundlings zwischen Stromerzeugung, Stromübertragung sowie Handel und Vertrieb innerhalb der Vattenfall Europe AG geführt. Die Pflicht zur Veröffentlichung von Daten gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) §77 obliegt dem Übertragungsnetzbetreiber.

 

Weitere Informationen finden Sie auf: www.50hertz.de.

 

Bei Fragen zu den aktuellen Vergütungssätzen steht Ihnen Frau Neubert telefonisch unter der 03774/1520-241 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gern zur Verfügung.

 

 

Ihr Ansprechpartner


 

 

 

Begriffserklärung


*1 NA-Schutz  ≙ Netz- und Anlagenschutz
*2 NSM  ≙  Netzsicherheitsmanagement
*3 Zweirichtungszähler ≙ Misst den Strom der ins Netz eingespeist und aus dem Netz bezogen wird.
*4 Inbetriebnahme ≙ Die Inbetriebnahme ist ein kurzzeitiger Funktionstest bzw. die technische Überprüfung, bei der die Anlage bis zum Netzübergabepunkt geprüft wird. Der Elektrofachbetrieb führt diesen Test eigenständig durch und schaltet die PV-Anlage nach erfolgreicher Prüfung wieder aus. Aus steuerrechtlichen und technischen Gründen dürfen Sie die Anlage erst nach der Freigabe (Inbetriebsetzung) durch die Stadtwerke Schwarzenberg einschalten.
*5 Inbetriebsetzung ≙ Die Inbetriebsetzung erfolgt gemeinsam mit den Stadtwerken Schwarzenberg, nachdem alle Dokumente der Checkliste für die Fertigmeldung vollständig vorliegen.
*6 MaStR ≙ Marktstammdatenregister